News

 

Die neusten Infos

  • Ein Rückblick von Martin

„Komm doch erstmal für drei Monate und wir probieren es. In der kurzen Zeit wirst du die Gemeinde nicht versenken!“ Mit diesen Worten konnte mich Felix im Frühling 2013 vom >>Abenteuer Österreich<< überzeugen. Hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt wirklich starke Zweifel, ob dieser Weg für alle Beteiligten – die FCG Braunau und auch meine Wenigkeit – sinnvoll und segensreich sein würde, so war ich nach dem Telefonat und der versprochenen dreimonatigen Probezeit zuversichtlich genug, es zu wagen. Heute, drei Jahre später, existiert die Gemeinde immer noch! Gott (und Edwin ;)) sei Dank! Blicke ich auf die Zeit in Braunau zurück, so kommen mir viele Veranstaltungen in den Sinn, welche ich miterleben und teilweise auch –gestalten durfte: diverse Jugend- und Teenageraktionen, die Shake-Youth-Camps und Jugendtreffen (incl. Gewinn des Fußballturniers), die Gemeindefreizeit in Wagrain, das 35-jährige Jubiläum, drei Worshipevents mit Blickrichtung, Freigottesdienst im Palmpark, Kabarett mit Thorsten Hebel, Bibelabende mit rätselhaften Namen sowie viele, viele gesegnete Gottesdienste! Doch ebenso prägend und vielleicht sogar lehrreicher war die tägliche Arbeit „hinter den Kulissen“. Mitarbeitermeetings und –coaching, Strukturentwicklung innerhalb der Gemeinde, der Mitarbeiterschaft, des Gottesdienstes, Visionsfindung, geistliche Prägungen entwickeln, Predigt- und Lehrthemen erarbeiten, … all die Dinge eben, die oft „im Stillen“ ablaufen, ohne die eine Gemeinde aber langfristig nicht funktionieren kann. Ich habe gerade in den Bereichen Struktur, Vision und Mitarbeitercoaching viel von Edwin lernen dürfen! Mehrfach war ich zudem bei manchen Themen sehr dankbar, eher im Hintergrund agieren zu dürfen und nicht die letztgültige Entscheidung treffen und verantworten zu müssen! Ich durfte als junger, oft noch unerfahrener Mensch und Pastor wirklich viel von Edwin lernen und habe dennoch ebenso den Freiraum bekommen, um mich selbstständig zu entwickeln! Dafür bin ich wirklich sehr dankbar!
Im Aussendungsgottesdienst des Glaubenszentrums bekam ich im Mai 2013 die Prophetie, dass meine Zeit in Braunau eine Vorbereitung sein wird auf das, was danach kommt. Nun, da ich als Pastor in eine nicht ganz unähnliche Gemeinde gehen werde, kann ich nur sagen: ich fühle mich – bei allem Respekt – gut vorbereitet! Ich danke allen von euch, die dabei – freiwillig wie unfreiwillig – mitgeholfen haben und wünsche euch Gottes reichen Segen – als Individuen, aber auch als ganzer Gemeinde. Und ich möchte euch ermutigen: wenn ich, Martin, ein Deutscher (zum letzten Mal: KEIN Preuße! ;)) die FCG Braunau nicht versenken konnte … wer sollte es dann schaffen!? Gott hat Gutes vor!!!