News

 

Die neusten Infos

  • Evangelisation mit Ulrich Parzany

Ab 19. bis 23. Oktober 2016 finden immer um 19:30 Uhr Vortragsabende mit Ulrich Parzany im Veranstaltungszentrum - VAZ Braunau statt.

Wer ist Ulrich Parzany?

Er gehört zu den bekanntesten Theologen Deutschlands. Das hängt vor allem mit seinen Predigten bei ProChrist, der europaweit per Satellit übertragenen Evangelisationsveranstaltung, zusammen. 2006 waren 1.250 Gemeinden in 20 europäischen Ländern beteiligt, dabei wurden 1,5 Millionen Menschen erreicht. Soviel zur Bekanntheit.

Aber wer ist Ulrich Parzany? Nach eigener Aussage fand er 1955 im Weigle-Haus in Essen unter dem Einfluss des Jugendpfarrers Wilhelm Busch zum christlichen Glauben. Er studierte evangelische Theologie in Wuppertal, Göttingen, Tübingen und Bonn. Sein Vikariat absolvierte er in der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Jordanien. Nach seiner Ordination zum Pfarrer war Parzany von 1967 bis September 1984 als Jugendpfarrer und Leiter des Weigle-Hauses in Essen tätig. In dieser Zeit begann seine überregionale jugendevangelistische Arbeit. Er war Vorsitzender des Trägervereins für die Vorbereitung und Durchführung der missionarischen Jugendkongresse „Christival“. Von 1984 bis 2005 war er Generalsekretär des CVJMGesamtverbandes in Deutschland e.V. mit Sitz in Kassel. Seit 1994 ist er Leiter der evangelistischen Projektarbeit „ProChrist“, deren Hauptredner er seit 1995 ist. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und war Mitherausgeber der Bibellesehilfen "Termine mit Gott", "Bibel für heute" und "Start in den Tag".
Ulrich Parzany ist seit 1967 verheiratet und wohnt in Kassel. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. Menschen von Jesus zu erzählen, ist Ulrich Parzany ein Herzensanliegen. Er weiß, dass die Sorgen des Alltags manchmal nur schwer zu ertragen sind. Deswegen spricht er von der befreienden Liebe Gottes. Ulrich Parzany bringt die Sache mit Gott auf den Punkt. Und er ermuntert Menschen zum lebendigen Glauben.